Im Gegensatz zu dem rein kirchlichen Erntedankfest wurde 1973 vom damaligen Vorsitzenden des Obst- und Gartenbau-Vereins, Wilhelm Kreusel, die Veranstaltung „Erntedank – Erntetanz“  unter der Beteiligung des Landfrauenvereins und der Ortsbauernschaft aus der Taufe gehoben. Tanzfreudige Frauen gründeten eine Volkstanzgruppe, die von Elfriede Frenz geleitet wurde. Die Gruppe war schnell im ganzen Ländchen bekannt und erfreute zu verschiedenen Anlässen, unter anderem während des Hessentags, des Bauernmarktes vor dem Kurhaus, zur Serenade im Pfarrgarten, besonders aber zur alljährlichen Erntedank-Erntetanz-Veranstaltung die Zuschauer.

Anlässlich der Jubiläumskerb 1977 wurden für den Festzug Trachten aus der Schwalm geliehen. Danach war die Idee einer eigenen Tracht geboren. Ab hier laufen die weitere Entwicklung der Volkstanzgruppe und des Stickkreises über viele Jahre parallel.

Zum 25jährigen Jubiläum der Veranstaltung „Erntedank – Erntetanz“  am 07. Oktober 1998, die auch als 25jähriges Jubiläum der Volkstanzgruppe gefeiert wurde, wurde eine neue Trachte angeschafft. Fast alle Tänzerinnen waren aus den handgefertigten Kleidungsstücken „herausgewachsen“. Die neue, gekaufte Garderobe wurde auch von den Sängerinnen des inzwischen gegründeten Singkreises getragen. (Bildergalerie – VolkstanzgruppeSingkreis)

In den letzten Jahren trat die Volkstanzgruppe, vor allem bedingt durch Nachwuchsprobleme, nur noch zu besonderen, ortsinternen Veranstaltungen auf. Die erfolgreiche Veranstaltung „Erntedank-Erntetanz“ wurde leider 2007 zum letzten Mal durchgeführt, da der Obst- und Gartenbauverein aus dem Veranstaltertrio ausschied.

Nach dem plötzlichen Tod von Karin Kreusel, der Leiterin der Gruppe und aktiven Tänzerin, stellte die Volkstanzgruppe die Proben ganz ein.

Anlässlich des 60. Geburtstags des Ortsvereins Kloppenheim trafen sich acht ehemalige Tänzerinnen und tanzten als Hommage an Karin Kreusel noch ein letztes Mal die Sternenpolka.

(Bildergalerie - Volkstanzgruppe- 60 Jahre Landfrauenverein Kloppenheim)

Die Volkstanzgruppe existiert heute leider nicht mehr.